Foliensätze Fachtreffen Wind
Carlo Reeker mit einem Überblick über den Stand der Erneuerbaren und aktuelle Gesetzesvorhaben aus den Bundesministerien.
Anja-Doreen Ferdenus berichtet über die Mechanismen der Gemeindeöffnungsklausel und welche Praxiserfahrungen damit bislang gewonnen wurden.
Peter Seifert argumentiert, dass es auf jeden Fall Raum für Windkraft in der Mecklenburger Seenplatte geben wird - er plädiert aber auch für den Schutz der Kulturlandschaft und die Einbeziehung der BürgerInnen.
Karl Schmude untersucht die Frage, ob die künftige Planung in Westmecklenburg eher Turbulenzen oder laminaren Strömungen ähneln wird.
Martin Müller mit einer Kritik am geltenden Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetzes MV und Forderungen für die Novellierung.
Jonathan Metz würdigt das BüGem MV und bemängelt vor dem Hintergrund der Cambridge-Studie die dürftige Datengrundlage für künftige legislative Entscheidungen.
Abschließend informiert Anja-Doreen Ferdenus auch über mögliche Regelungen des Bundes zur Vereinheitlichung der Bürger- und Gemeindebeteiligung.